Das Low-tech Magazine - Eine mit Solarstrom betriebene Website

Eine Webseite nur mit Strom aus einem eigenen Solarpanel zu betreiben, ist eine besondere Herausforderung. Kris de Decker hat das Low-tech Magazine 2007 gegründet. Seit 2018 wird die Seite ausschließlich mit Solarstrom betrieben und geht offline, wenn das Wetter länger schlecht ist. Erhard Maria Klein arbeitet mit an diesem interessanten Projekt und teilt einige interessante Gedanken zu den Themen Degrowth, Lowtech und menschenfreundliche Websites.
Shownotes:
Eine Website als Experiment
Kris de Decker hat das Low-tech Magazine 2007 gegründet. 2018 hat er die Website komplett neu aufgesetzt – mit einem einzigen Solarmodul auf einem Balkon in Barcelona als einziger Stromquelle. Seitdem gibt es Tage, an denen die Website offline ist. Weil die Sonne nicht geschienen hat.
Das klingt radikal. Ist es auch. Aber es zeigt etwas, das in keinem Website-Audit auftaucht: Wie würde eine Website aussehen, wenn Strom wirklich eine knappe Ressource wäre?
Was die Entscheidung erzwingt
Wenn deine Stromquelle endlich ist, triffst du andere Entscheidungen: keine Videos, keine externen Ressourcen, keine Tracker. Bilder werden in niedriger Auflösung und in einer eigens entwickelten dithered Form (wie alte Zeitungsfotos) angezeigt. Die Seite hat eine Anzeige für den aktuellen Ladestand des Akkus.
Das Ergebnis ist eine Website, die man nicht “schön” nennen würde im üblichen Sinne. Aber sie ist extrem lesbar, extrem schnell, und funktioniert auf jedem Gerät weltweit.
Was wir daraus mitnehmen können
Niemand muss sofort auf Solarstrom umsteigen. Aber die Frage, die das Low-tech Magazine stellt, ist wertvoll: Was ist wirklich nötig für den Zweck dieser Website?
Für die meisten Websites ist die Antwort: deutlich weniger als das, was gerade darauf ist. Erhard Maria Klein, Torstens Gesprächspartner in dieser Folge, hat das für seine eigene Arbeit verinnerlicht. Der erste Schritt ist der gleiche für alle: einmal hinschauen, was wirklich gebraucht wird.